Das sind Wir!

Unsere Geschichte, unsere Leidenschaft, unser Hobby - seit 1967

Unsere Geschichte

Die frühen Anfänge

Unsere Geschichte beginnt, mit dem 1937 in Verden geborenen Gerhard Hoins, der in jungen jahren nach Bremen gekommen war. Zusammen mit seinem Bruder spielte er in einem Mundharmonika-Club, griff danach zur Gitarre, dann zum E-Bass.

In den 50er Jahren absolvierte er eine kaufmännische Lehre und blieb bis 1963 im Beruf. Bis 1971 trat er mit verschiedenen Tanzkapellen auf wie z.B der Gröpelinger "Westband" oder zusammen mit der Schlagersängerin Renate Kern. 

Es war die große Liebe zur Musik, die sein Interesse an den technischen Entwicklungen förderte.

So nahm Hobby-Musiker Hoins Kontakt zu verschiedenen Herstellern auf, die ihm nach einem dreimonatigen Volontariat Vertretungen anboten. Ab 1963 firmierte er für zwei Fabrikanten als selbstständiger Handelsvertreter.

Er hatte als Erster den Markt für neues technisches Equipment erkannt: Es war die Zeit der Echohallgeräte, genau da ist er eingestiegen. 

Gerd Hoins suchte den Kontakt zu den Kapellen, beim Üben, beim Spielen, er hat sie angesprochen, vorgeführt, immer ein prächtiges Gerät dabei gehabt, welches angeschlossen, ausprobiert wurde.

Am 1.Januar 1967 eröffnete das Ehepaar Hoins in der St.-Jürgen-Straße ihr erstes Ladengeschäft.

Die Methode Hoins war einfach. Er wusste, dass die jungen Musiker wenig Geld hatten, jedoch Schritt halten mussten mit der technischen und musikalischen Entwicklung, um Erfolg zu haben. 

Das Geschäft lief per Handschlag. Gerhard Hoins stellte den Bands ohne Anzahlung und zinsfrei die Ausrüstung, sie zahlten monatlich zurück. "Wir mussten großzügig und risikofreudig sein. Das ging dann und wann auch mal daneben, aber größtenteils wurde dieses Vertrauen nicht missbraucht."

Am Ostertorsteinweg, im beliebten Bremer Viertel baute sich Hoins ein Wohn- und Geschäftshaus. 

Das Musikgeschäft wird mittlerweile in zweiter Generation von Oliver Hoins weitergeführt.

Das Geschäft 


Somit findet der Musikliebhaber seit nun über 50 Jahren bei uns alles was das Herz begehrt. Ob Anfänger, Hobbymusiker oder langjähriger Könner, wir haben für jeden Musikfreund das passende Instrument. Egal ob Instrument vom Markenhersteller, wertvolle Second-Hand-Stücke oder Noten, bei uns im Laden, zum direkten Kennenlernen und Erleben durch Beratung unseres Fachpersonals. 

In unserer hauseigenen Fachwerkstatt werden umfangreiche Dienstleistungen für sämtliche Instrumente, PA-Technik und Zubehör angeboten.


Impressionen